Informationen und Angebote zum Thema Loverboys
Kontakt
Fachberatungsstelle FreiJa – Aktiv gegen Menschenhandel
Wir Mitarbeiter*innen von FreiJa in Freiburg sind für Sie da:
Wir beraten Sie kostenlos. Wir brauchen Ihren Namen nicht wissen.
Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns eine Mail. Oder schreiben Sie uns über Whatsapp oder Signal.
Dann können wir uns treffen.
Den Termin machen wir am Telefon aus.
Webseite: www.freija-loverboys.de
Beate Huschka
Mobil: +4916094618147 ![]()
![]()
Festnetz: +49 761 205741-223
Email:
www.freija-loverboys.de
Erreichbarkeit:
Di.-Do.: 10:00-16:30 Uhr
Fr.: 09:00-12:30 Uhr
Yvonne Stecher
Mobil: +491708541812 ![]()
![]()
Festnetz +49 761 205741-222
Email:
www.freija-loverboys.de
Erreichbarkeit
Mo./Di./Mi./Do.: 09:00-12:30 Uhr
Mo./Di./Do.: 14:00-16:00 Uhr
FreiJa – gegen Menschenhandel
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa helfen Frauen*. Manche Frauen* müssen Sex mit fremden Männern haben. Sie müssen ihr Geld jemand anders abgeben. Manche Frauen* müssen Sex mit brutalen Männern haben. Die Männer schlagen die Frauen* zum Beispiel. Manche Frauen* wollen darüber reden.
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa sind für alle Frauen* aus allen Ländern da. Sie helfen auch Familienmitgliedern und Freund*innen.
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa hören zu. Sie verstehen die Frauen*. Sie überlegen mit ihnen: Was können wir tun? Das kostet nichts. Niemand muss seinen Namen sagen. Die Mitarbeiter*innen von FreiJa sagen nichts weiter.
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa machen Vieles. Alles hat mit Loverboys zu tun.
Die Mitarbeiter*innen beantworten Fragen: Haben Sie Probleme mit einem Loverboy? Kennen Sie eine junge Frau* mit Loverboy? Haben Sie Angst vor einem Loverboy? Wollen Sie Jugendliche über Loverboys informieren?
Die Mitarbeiter*innen sprechen mit Mädchen* und jungen Frauen*. Die Mitarbeiter*innen von FreiJa beraten Lehrer*innen und andere Fachkräfte in der Jugendarbeit. Sie kommen in Schulen und in Jugendtreffs.
Was ist ein Loverboy?
Ein Loverboy ist ein junger Mann. Er sucht junge Frauen*. Er lernt sie kennen. Am Anfang ist er sehr nett und freundlich. Er sagt ihnen: Ich liebe dich. Er lügt. Die jungen Frauen* glauben dem Loverboy. Sie verlieben sich in ihn. Er bringt die jungen Frauen* in ein Hotel oder in eine Wohnung zu fremden Männern. Er gibt die jungen Frauen* fremden Männern. Sie sollen mit den fremden Männern Sex haben. Der Loverboy bekommt dafür Geld. Einige junge Frauen* machen mit. Sie tun alles für den Loverboy. Sie lieben ihn. Sie glauben ihm. Weil er zum Beispiel sagt: Das Geld ist für uns. Wir werden zusammen glücklich. Oder er sagt: Ich habe mir viel Geld geliehen. Ich muss es schnell zurückzahlen. Du musst mir helfen. Das stimmt nicht. Der Loverboy behält das Geld für sich. Er ist ein Betrüger ohne Herz. Er ist ein Menschenhändler. Oft betrügt ein Loverboy mehrere junge Frauen* und Mädchen*.
Welche jungen Frauen* haben Loverboys?
Viele junge Frauen* glauben einem Loverboy. Manche sind noch Schüler*innen. Andere machen eine Ausbildung. Manche haben gutverdienende Eltern. Manche kommen aus armen Familien. Es gibt Mädchen*, die in dieser Zeit erwachsen werden. Erwachsen werden ist nicht einfach, alles verändert sich. Der Körper, die eigene Meinung, das Aussehen, Freund*innen und noch viel mehr.
Manchmal haben sie Streit mit ihren Eltern. Manchmal haben sie Probleme in der Schule. Sie wissen manchmal nicht, was sie machen sollen.
Viele unterschiedliche Mädchen*/ junge Frauen* sind in einen Loverboy verliebt. Sie sprechen nicht darüber. Manchmal gibt es Zeichen für Eltern und Freund*innen:
Wer sind die Loverboys?
Loverboys sind meistens junge Männer. Manche lügen. Sie sagen, sie sind so alt wie das Mädchen*. Trotzdem sind sie älter. Manche Loverboys kennen andere Verbrecher und böse Menschen. Manche Loverboys arbeiten mit Verbrechern zusammen. Loverboys lernen die jungen Frauen* persönlich oder im Internet kennen: über Soziale Medien oder Dating Apps. Die Loverboys schreiben den Mädchen* zuerst. Danach treffen sie die Mädchen* zum Kennenlernen. Loverboys kennen oft mehrere junge Frauen*. Jeder jungen Frau* sagen sie dasselbe: Du bist meine große Liebe. Die anderen jungen Frauen* wissen das nicht. Was die Loverboys tun, das nennt man Menschenhandel.
Was kann ich tun?
Kennen Sie eine junge Frau* und ihren Loverboy?
Hat eine Person die Sie kennen einen Loverboy?
Haben Sie Angst: Ihre Tochter hat einen Loverboy?
Haben Sie selbst ein Problem mit einem Loverboy?
Melden Sie sich bei uns. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir sind alle Frauen. Wir kennen uns aus mit Loverboys. Wir hören Ihnen zu. Sie können mit uns telefonieren oder uns schreiben:
*Video-Quellenangabe: "Sag nein! – zu sexueller Ausbeutung und Loverboys | Menschenhandel und Ausbeutung", Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
So helfen wir
Brauchen Sie Hilfe? Haben Sie Angst? Wollen Sie nur reden? Brauchen Sie eine Wohnung, Kontakt zu Ärzt*innen, Psycholog*innen? Wir helfen Ihnen. Wir treffen Sie. Wir schreiben mit Ihnen. Wir beantworten Ihre Emails. Wir telefonieren mit Ihnen. Wir hören Ihnen zu.
Brauchen Sie Kontakt zu Rechtsanwält*innen? Wir arbeiten mit Rechtsanwält*innen zusammen. Wollen Sie zur Polizei gehen? Brauchen Sie Hilfe vor Gericht? Wir gehen mit. Wir brauchen Ihren Namen nicht wissen. Sie brauchen nichts zu bezahlen. Sprechen Sie nur wenig Deutsch? Brauchen Sie eine Übersetzerin? Wir haben auch Übersetzer*innen.
Für junge Menschen
Wir Mitarbeiterinnen von FreiJa kennen uns mit Loverboys aus. Wir sprechen mit dir. Sie können mit uns telefonieren oder uns eine Nachricht schreiben:
Für pädagogische Fachkräfte, Angehörige und andere
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa kennen sich mit Loverboys aus. Sind Sie Lehrer*in? Sind Sie in der Jugendarbeit? Glauben Sie ein Mädchen* hat einen Loverboy? Haben Sie Angst um Ihre Tochter oder um Personen mit denen Sie befreundet sind? Sie können mit uns telefonieren oder uns eine Nachricht schreiben:
Wir beraten dich auch per Mail
Hast du Fragen zu Loverboys?
Schreibe uns eine Mail. Wir brauchen deinen Namen nicht. Du musst nichts bezahlen. Nur wir können dein Mail sehen. Wir antworten auf dein Mail spätestens nach drei Tagen. Willst du uns öfter schreiben? Dann antworten wir dir einmal in der Woche.
Willst du uns treffen? Ruf uns an und mache einen Tag und eine Uhrzeit aus. Unsere Beratungsstelle ist in Freiburg.
Bist du nicht zufrieden mit uns? Kannst du uns nicht erreichen? Funktioniert etwas technisch nicht? Schreibe uns das unter
FreiJa kommt in die Schule und in Jugendtreffs
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa kommen in Schulen und zu Jugendtreffs.
Sie machen Kurse. Sie erzählen den Jugendlichen: Was ist ein Loverboy? Was macht ein Loverboy? Auf was muss ich in Sozialen Medien aufpassen? Wie können sich Mädchen* schützen? Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich selbst?
Hier gibt es einen Flyer mit mehr Infos.
Infos für Angehörige und Fachleute
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa informieren auch Lehrer*innen, Fachkräfte in der Jugendarbeit und Eltern. Sie erklären ihnen: So arbeiten Loverboys. Sie erklären ihnen: Das können sie tun.
„Aktion Mensch“ hilft FreiJa
Der Verein „Aktion Mensch“ hilft vielen Menschen. Es soll den Menschen besser gehen. Deshalb bezahlt Aktion Mensch das Projekt "Prävention vor sexueller Gewalt und Zwangsprostitution von Mädchen* und jungen Frauen* durch Loverboys". Das bedeutet: Aktion Mensch bezahlt einen Teil der Arbeit. Für alles andere braucht FreiJa Spenden.
Jede Spende hilft jungen Frauen*
Die Mitarbeiter*innen von FreiJa beraten kostenlos. Sie kämpfen gegen Menschenhandel.
Freija - aktiv gegen Menschenhandel
Jede Geldspende für FreiJa hilft jungen Frauen*. Spenden Sie!
Diakonisches Werk Freiburg
Stichwort "FreiJa/Loverboys"
IBAN: DE70 6805 0101 0002 0200 71
BIC-SWIFT: FRSPDE66XXX
Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau
Wir bestätigen Ihre Spende. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail: mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse, und wieviel Sie gespendet haben.